Wörschach bis Liezen: Ein- und Ausstiege, Besonderheiten
Im großen Kehrwasser an einer äußerst pittoresken Sandbank, direkt an der Mündung der Gulling, startest du in die letzte und gleichzeitig längste Etappe der Enns-Flusswanderung. Zu Beginn geht es locker flussabwärts Richtung Liezen. Die Enns fließt in diesem Bereich sehr geradlinig durch naturbelassene Wiesen und Wälder. Es gibt kaum Hindernisse und schwierige Stellen (Fließwasser Stufe 1–2). Dennoch solltest du immer achtsam sein, um Ästen oder Bäumen, die in den Fluss hängen, jederzeit ausweichen zu können.
Nach einer rund einstündigen, ultrageschmeidigen Genussfahrt erreichst du Liezen unter der Selzthaler Straßenbrücke. Hier ist das Ziel des ersten Abschnitts. Er ist wunderbar geeignet, um deine Vorräte an Proviant aufzufüllen, denn die vielen Geschäfte der Einkaufsstadt Liezen sind nur 10 Gehminuten von diesem Ausstieg entfernt.
Einstieg
Zwischen Wörschach und Aigen führt direkt nach der Brücke vom Ennsradweg eine schmale Straße ca. 100 m an der rechten Flussseite entlang. Du gelangst zu einem Schotterparkplatz an der Mündung der Gulling, wo du bequem in die Enns einsteigen kannst.
Ausstieg
In Liezen unter der Selzthaler Straßenbrücke. Die Geschäfte der Innenstadt erreichst du in ca. 10 Gehminuten.

